Anzeige
Fotos: body LIFE; Kraftwerk Sport-Arena GmbH

Prächtiges Premiumangebot

Rund 5.500 Einwohner zählt das Städtchen Hagenbach in der Pfalz. Das Move Finest-Fitness, dass sich im Gebäude eines ehemaligen REWE-Marktes befindet, hat sich längst einen Namen gemacht und ist zur Anlaufstelle für fitnessbegeisterte Bewohner in und um Hagenbach geworden. Auf insgesamt 1.800 m2 bieten der Betreiber Xhelal Berisha und sein Team den derzeit rund 900 Mitgliedern ein Trainings- und Wellnessangebot, das in der Region einmalig ist.

Am 1. März feiert das Move Finest- Fitness sein vierjähriges Jubiläum. Als Betreiber Xhelal Berisha von der dreimonatigen Bauphase erzählt, fängt er an zu schmunzeln: „Das war eine anstrengende und verrückte Zeit. Jeden Tag stand ich mit ein paar Kumpels von 6 bis 18 Uhr auf der Baustelle, ehe von 18 bis 21 Uhr der Vorverkauf stattfand. Danach habe ich dann noch regelmäßig bis Mitternacht Flyer eingeworfen.“ Der 33-Jährige ist ein echter Macher. Neben dem Studio betreibt er noch eine Baufirma, eine Reinigungsfirma sowie mehrere Beauty-Lounges und Tattoo-Studios.

Premiumangebot

Auf der ebenerdigen, offen gestalteten Trainingsfläche wird den Mitgliedern ein vielseitiges Angebot zur Verfügung gestellt. Im Eingangsbereich befindet sich neben einem Trainer-Point und einem Diagnostikbereich ein Mobilitätszirkel, der vor allem von Best Agern zunehmend genutzt wird. Im Cardio- und Kraftbereich kommen ausschließlich Geräte von Technogym zum Einsatz. Vervollständigt wird das Angebot durch einen chipkartengesteuerten Zirkel und Vibrationstraining. Im Kursbereich, der später noch weiter ausgebaut werden soll, erfreut sich derzeit vor allem das Rehasportangebot großer Beliebtheit. Damit nicht nur die Ausstattung und das Interieur das Prädikat „Premium“ verdienen, sondern auch die Betreuung, arbeitet der Betreiber mit dem Personal Trainer Adrian Pohl zusammen; er fungiert als Berater und ist unter anderem für die Personalschulungen und den Aufbau von Kooperationen mit Ärzten, Physiotherapeuten, Vereinen und Firmen verantwortlich. „Wir kennen uns schon seit einigen Jahren und verstehen uns sehr gut. Unser großes Ziel ist es, das Studio weiterzuentwickeln und unser Angebot stetig zu verbessern“, erklärt Xhelal Berisha.

Wellness als Alleinstellungsmerkmal

Ein Highlight der Anlage ist der Saunabereich mit finnischer Sauna und Biosauna sowie der angrenzende Ruheraum. Hier fällt sofort ins Auge, dass Xhelal Berisha sehr großen Wert auf Design legt. „Unser Wellnessangebot soll dabei helfen, dass wir uns in der Region ein Alleinstellungsmerkmal erarbeiten“, erklärt der Clubbetreiber. Die Nutzung des Saunabereichs und des Ruheraums ist Bestandteil der Mitgliedschaften. Die Lymphdrainage, die Lichttherapie und die Massageliege sind Profitcenter und können von den Mitgliedern gegen einen geringen Aufpreis beliebig oft in Anspruch genommen werden.

Große Pläne

Xhelal Berisha ist ein Macher, der schon einiges erreicht hat in seinem Leben! Ausruhen kommt für den 33-Jährigen jedoch nicht infrage – im Gegenteil: Für das Move Finest- Fitness hat er konkrete Zukunftspläne, sobald das Studio die Marke von 1.200 Mitgliedern erreicht hat. Dann soll die Anlage erweitert und das nebenstehende Gebäude umgebaut werden. Dort sollen dann auf drei Stockwerken vor allem ambitionierte Freizeitsportler und Leistungssportler auf ihre Kosten kommen. Eventuell soll auch ein „Fitness-Restaurant“ integriert und Teil der Studioerweiterung werden. Konkrete Pläne, weitere Fitnessanlagen an weiteren Standorten zu eröffnen, existieren auch schon. Die Erfolgsgeschichte von Clubbetreiber Xhelal Berisha und Move Finest-Fitness geht, so viel steht fest, auf jeden Fall weiter.

Constantin Wilser

Fotos: Move Finest-Fitnes

Clubangaben

Gründungsjahr: 1.3.2015

Mitarbeiterzahl fest: 6

Mitarbeiterzahl frei: 4

Mitgliederzahl: 900

Quadratmeter gesamt: 1.800

Quadratmeter Training: 1.200

Quadratmeter Wellness: 250

Quadratmeter Groupfitness: 200 

Lage (geografisch): in Rheinland-Pfalz

Kontaktadresse: Friedenstraße 62a, 76767 Hagenbach

Konzept

Positionierung: Premiumanlage

Beschreibung: Das KRAFTWERK bietet mit seiner Fitness- und Soccer- Anlage für jeden Einzelnen und ganze Teams die besten Möglichkeiten, sportlich Gas zu geben und für sich etwas Positives zu tun. Der einmalige Holzbau und die liebevolle Inneneinrichtung machen den Aufenthalt zu etwas Besonderem!

Schwerpunkt: Das Konzept umfasst die besten Methoden der Gesundheits- und Fitnessbranche in einem Gesamtpaket, um den Mitgliedern die schnellsten und komfortabelsten Möglichkeiten zu bieten, fit zu werden und zu trainieren.

Zielgruppen: Best Ager sowie Leistungssportler

Angebot

Angebot Training: Komplettausstattung von Technogym, Technogym Key, Kinesis, Power Plate, milon-Zirkel, fle-xx-Zirkel, TRX

Angebot Wellness: 2 Saunen (finnische und Bio-Sauna), Massageliege (medistream), Lichttherapie, Lymphdrainage

Angebot Groupfitness: 20 Kurse pro Woche

Betreuungskonzept: Technogym-Key-System, milon-Zirkel, TANITA

Vertragsmodelle: 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate Premium, Vertrag für milon, Vormittagstarif, Wochenendund Schülertarif

Monatsbeitrag: 14 Euro/Woche Premiummitgliedschaft, 12 Euro/Woche Schüler

Xhelal Berisha

Persönliches

Name: Xhelal Berisha

Alter: 33

Brancheneinstieg: 2013

Fitness ist für mich: ein Lifestyle, ohne den es für mich nicht mehr geht.

Mein Club ist für mich etwas Besonderes, weil ...: mein ganzes Herzblut darin steckt.

Ich wünsche mir für die Fitnessbranche: dass Qualität wieder großgeschrieben wird und der Kunde im Vordergrund steht.

Fragen zur digitalen Welt

Marketing und Kundenbindung

Hat Ihr Club eine Facebook-Seite? Ja, https://www.facebook.com/ movefitnesshagenbach

Welche weiteren Social-Media-Kanäle nutzen Sie? Instagram 

Buchung, Verkauf und Verwaltung

Verwenden Sie eine Verwaltungs- und Kundenbetreuungssoftware (falls ja, welche)? Ja, KS-Software, Technogym Wellness System.

Training

Sind in Ihrem Club Chipkarten im Einsatz? Ja, KS-Software, Technogym Wellness System.

Elektronische Geräte? Ja.

Welche Trainingssoftware wird eingesetzt? KS-Software, Technogym Wellness System.

Werden Fitnesstracker in das Training/die Trainingssteuerung integriert? Ja, Polar.

WEBCHECK

www.move-hagenbach.de

Betreiber: Xhelal Berisha

SEO/SEM: +++++ (1,0)

Gestaltung: ++++ (2,0)

Information/Architektur: ++++ (2,0)

Kommunikation/Interaktion: ++++ (2,0)

Technische Merkmale: ++++ (2,0)

Gesamtnote: ++++ (2,0)

Beurteilung: Der Besucher wird direkt vom Studioteam begrüßt. Insgesamt werden viele gute Bilder verwendet, wodurch man einen sehr guten Eindruck gewinnen kann. Die Leistungen werden mit gut dimensionierten Texten beschrieben und mit passenden Fotos sowie Videos visualisiert. Die Texte sind einheitlich formatiert und meist gut lesbar – teilweise könnte der Kontrast zum Hintergrund größer sein. Sehr gut sind die Erfolgsstorys der Move-Mitglieder. Die Facebook-Anhänger werden häufig mit neuen Beiträgen versorgt – Daumen hoch. In Google ist eine gute Platzierung sichergestellt.

Tipp: das Startbild in einer besseren Qualität anzeigen, da dies der erste Eindruck ist. Ein Untermenü verwenden, um die Navigation zu erleichtern.

Fazit: Die Online-Präsenz hat sich 4 Sterne verdient. Mit wenig Aufwand kann dies eine 5-Sterne-Präsenz werden.

Aus-, Fort und Weiterbildung
Beratung
Cardio
EMS
Ernährung
Functional
IT / Software
Kraft
Reha und Prävention
Testing und Diagnose
Wellness
Anzeige

News Ticker