Anzeige

Nicht nur der Fitnessmarkt wächst und verändert sich - auch die body LIFE- Familie hat Zuwachs bekommen, wird selbstständiger - und stärker!

Aus dem ehemaligen Verlagsbereich "Fitness" des Ettlinger Medienunternehmens Health and Beauty Germany GmbH mit den beiden führenden Fachzeitschriften body LIFE und TRAINER sowie allen dazugehörigen Online-Kanälen und Events wurde rückwirkend zum 1. Januar 2018 eine eigenständige Gesellschaft: die bodyLIFE Medien GmbH. Geschäftsführer sind ihr Gesellschafter Georg von Griesheim und der ehemalige Verlagsleiter und body LIFE-Chefredakteur Max Barth. Mit der Neugründung kommt auch eine weitere Zeitschrift an Bord: das Functional Training Magazin (siehe Kasten) - inklusive aller Online-Kanäle. "Durch diesen Zuwachs entstehen starke Mehrwerte für unsere Leser, Kunden und Partner", so Georg von Griesheim. "Wir wollten uns schon lange stärker auf den immer dynamischer werdenden Fitnessmarkt fokussieren. Nun bot sich uns diese Chance! Wir haben unser gesamtes Fitnessgeschäft aus unserem Medienhaus Health and Beauty in eine eigenständige, neue Gesellschaft ausgegliedert und einen kompetenten und schlagkräftigen Partner mit ins Boot geholt."

Die neuen Strukturen und die zusätzliche Expertise in den Themenbereichen Functional Training, Online-Business, Corporate Publishing und Bücher sind ein Gewinn für unsere Leser, Partner und Kunden. Max Barth: "Das Functional Training Magazin bildet eine bärenstarke Erweiterung unserer Titelfamilie und unseres Gesamtportfolios, die spannende Synergien ermöglicht - in Bezug auf Inhalte, Services sowie Online- und Event-Angebote. So können wir unseren Führungsanspruch im Bereich der Fitnessfachmedien noch weiter ausbauen."

Veränderungen im Team

Mit der neuen Zeitschrift "Functional Training Magazin" gibt es auch im Team Neuzugänge: Thorsten Rebek, der bislang unter anderem bei der Motorpresse für die Marken Men's Health und Women's Health tätig war, ist nun Mitglied der Geschäftsleitung und unter anderem zuständig für spezielle Key Accounts, das neue B2C-Business und Events. Thorsten Rebek: "In den letzten Jahren konnte ich bei Men's Health wertvolle Erfahrungen im Endverbrauchermarkt sammeln. Der Fitnessmarkt entwickelt sich in beiden Segmenten - B2C und B2B - sehr dynamisch. Auf meine neuen Aufgaben, die spannenden und interessanten Fitnessmarken des B2B-Marktes sowie über das neue Team freue ich mich sehr!"

Constantin Wilser, bisher stellvertretender Chefredakteur, ist ab sofort Chefredakteur. Auch für ihn bricht eine neue Ära an: "Die Größe der Verantwortung, in diesem neuen Unternehmen gleich von Anfang an eine führende Rolle zu spielen, ist mir durchaus bewusst. Die Herausforderungen sowie das teilweise neue, teilweise altbekannte Team um mich herum motivieren mich sehr, diesen neuen Weg einzuschlagen."

Benjamin Bittmann, bisher Head of Sales, wird Sales Director des neuen Unternehmens. "Klar, mit dem Portfolio und dem Titel wachsen auch meine Aufgaben und meine Verantwortung. Aber das macht die Sache ja so reizvoll. Und mit den neuen Kollegen haben wir einen echt starken Teamzuwachs - gerade im Sales-Bereich -, über den ich mich natürlich sehr freue!"

Miriam Pelka betreut das Functional Training Magazin seit rund zwei Jahren. Nun gehört auch sie mit zur body LIFE-Familie und freut sich sehr über diese Entwicklung: "Jetzt können wir unseren Lesern einen noch größeren Überblick über den Markt geben, ihnen nahezu unbegrenzt Wissen vermitteln und neuen Input geben - im B2B- als auch im B2C-Bereich. Ich freue mich riesig auf die Zukunft."

Starke Online- und Vertriebskompetenzen

Mit dem Functional Training Magazin erhält die body LIFE-Familie zusätzliche, starke Online- und Vertriebskompetenzen. Thorsten Rebek: "Wir sind davon überzeugt, dass die Performance und die Synergien, die sich aus dieser spannenden Verbindung ergeben, Aufregendes im Fitnessmarkt bewegen werden." Max Barth: "Die Erfolge und das Wachstum, die das Functional Training Magazin mit seinen vielen Online-Fans und seiner sehr schnell wachsenden Community an Printabonnenten in den letzten drei Jahren bewiesen hat, zeigen, dass auch die klassischen Medientitel einen starken Markt haben, wenn sie intelligent und innovativ gesteuert werden."

Neues Personal

Georg von Griesheim, unter anderem Inhaber der Health and Beauty GmbH und Mitgesellschafter der ­bodyLIFE Medien GmbH, ist Geschäftsführer der bodyLIFE Medien ­GmbH - gemeinsam mit Max Barth.

Max Barth, bisher Chefredakteur, Geschäftsführer und Vorstand verschiedener Mediengesellschaften sowie - in den zurückliegenden Jahren - Verlagsleiter und Chefredakteur bei ­Health and Beauty Germany, ist Geschäftsführer der bodyLIFE Medien ­GmbH - gemeinsam mit Georg von Griesheim.

Thorsten Rebek, bislang unter anderem bei der Motorpresse für die Marken Men's Health und Women's ­Health tätig, kommt als Mitglied der Geschäftsleitung neu ins Team und ist unter anderem zuständig für das B2C-­Business und Events.

Constantin Wilser, bisher stellv. Chefredakteur, ist ab sofort Chefredakteur der Titel body LIFE, TRAINER und ­Functional Training Magazin.

Benjamin Bittmann, bisher stellvertretender Head of ­Sales, wird Director Media Sales der bodyLIFE Medien GmbH.

Miriam Pelka ist Projektleiterin des Functional Training ­Magazins.

Das Functional Training Magazin

Das Functional Training Magazin ist eine Special-Interest-Zeitschrift, die sich an Personal Trainer, Physiotherapeuten, Sportmediziner und ambitionierte Freizeitsportler richtet. Sie ist seit sechs Jahren auf dem Markt und bietet seinen Lesern qualitativ hochwertige Berichte und Interviews mit oft internationaler Tragweite zu den Themen "Functional Training", "Athletik Training", "Myofascial Training", "Mobility", "Conditioning", "Ernährung" und "Rehabilitation". Es wird herausgebracht mit einer Auflage von 6.000 Exemplaren 4-mal im Jahr. Zusätzlich erscheint jedes Magazin als interaktives E-Magazin inklusive Trainingsvideos.

Infos: www.functional-training-printmagazin.com

Aus-, Fort und Weiterbildung
Beratung
Cardio
EMS
Ernährung
Functional
IT / Software
Kraft
Reha und Prävention
Testing und Diagnose
Wellness

News Ticker