Neustarter: Fit-Inn, Trier
„ Familiär und persönlich“
Das „Fit-Inn“ in Trier gibt es schon seit 25 Jahren; es wird als Familienbetrieb von Harald Eichhorn geleitet. Der Club wird alle drei bis vier Jahre in Teilbereichen renoviert und neu ausgestattet – so auch 2019/20. Sobald die Studios wieder öffnen dürfen, können auch die Mitglieder wieder voll durchstarten.
Vor 25 Jahren – am 31.3.1996 – gründete Harald Eichhorn das Premiumstudio „Fit-Inn“ in Trier Feyen/Weismark, das seither als reiner Familienbetrieb geführt wird. Untergebracht ist der Club in einer ehemaligen Fabrikhalle; hier trifft Industriestil auf Moderne. 1999 folgte im Rahmen eines größeren Umbaus die Erweiterung der Studiofläche von einer auf zwei Etagen und von 400 auf 800 m². Familie Eichhorn renoviert regelmäßig und höchstpersönlich, zuletzt im Zeitraum von Juli 2019 bis November 2020 in drei Etappen. Die Freude auf die Wiedereröffnung nach dem langen zweiten Lockdown ist groß; es gibt schließlich auch ein Jubiläum zu feiern. „Für die Renovierung und Neuanschaffungen haben wir uns entschieden, weil ein Großteil der Geräte und Räumlichkeiten schon älter als zehn Jahre alt war und wir die Mitgliederverwaltung und Trainingsplanerstellung von Papier auf digital umstellen wollten“, erklärt Harald Eichhorn.
Impressionen
Clubangaben
Wo befindet sich der Club? Auf Hirtenberg 8 in 54296 Trier, Stadtteil Feyen/Weismark. Gute Erreichbarkeit mit dem Stadtbus und Anbindung an die B 268.
Wann und in welchem Zeitraum fanden die Bauarbeiten statt? Die Renovierung fand zwischen Juli 2019 und November 2020 in drei Abschnitten statt.
Kurzbeschreibung des Bau-/Einrichtungsstils? Der Club befindet sich auf zwei Etagen mit insgesamt 800 m². Er ist in Fabrikoptik mit Natursteinwänden gehalten und mit brandneuem Laminatboden ausgestattet. Das Studio verfügt über 25 eigene Parkplätze und der Innenbereich ist klimatisiert.
Wer hat beim Bau inwiefern geholfen? Die gesamte Planung und die Handwerksarbeiten wurden von Harald Eichhorn und seinem Sohn Markus selbst durchgeführt. Bei einigen Arbeiten wurden sie von Freunden unterstützt.
Clubgröße und Anzahl der Mitarbeiter? 800 m², geführt als Familienbetrieb ohne weitere Mitarbeiter (3 Familienmitglieder aus zwei Generationen).
Welche Summe wurde in die Renovierung investiert? Gesamtkosten ca. 35.000 Euro; Kosten für neue Geräteausstattung: ca. 300.000 Euro.
Beschreibung des Clubkonzepts
Beschreibung des Konzepts: Der Club ist ein familiäres Studio mit persönlicher Betreuung durch Harald und Markus Eichhorn. Durch die besondere Atmosphäre, die Geräteausstattung und die vielfältigen wie unterschiedlichen Trainingsbereiche werden Kunden im Alter von 16 bis 80 Jahren angesprochen. Das Angebot wurde vor vier Jahren um Rehasport erweitert – mit wöchentlich 15 Kursstunden Rehasport.
Mitgliedsbeiträge: Einmalige Aufnahmegebühr von 35 Euro. Verschiedene Tarifmodelle mit 12- oder 24-monatiger Vertragslaufzeit, z. B. Basictarif für 34 Euro oder Premiumtarif für 39,60 Euro bei je 12-monatiger Vertragsbindung. Sondertarife für Schüler, Studenten und Rehakunden ab 6,50 Euro pro Woche bei insgesamt 12 Monaten Laufzeit. Getränkeflatrate und Zugang zum Entertainment-System bei allen Premiumtarifen inklusive.
Ausstattung des Clubs: Kraft- und Cardiogeräte: Technogym, milon, PlateLoaded, TRX Schlingentrainer, Dr. WOLFF Functional Trainer und Stretch Boy, Körperanalyse: Tanita,
Getränkeanlage: Trugge
Besonderheiten: Im „Fit-Inn“ können Kunden entspannt und sorgenfrei trainieren. Der Trainingsplan ist perfekt auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt. Das familiäre Fitnessstudio legt Wert auf funktionelle Bewegungen mit dem Schwerpunkt auf Technik, Fortschritt und Effizienz.
Empfehlung
Name: Kurt R. Karl-Schuch
Firma: Technogym Germany GmbH
Position: Senior Sales Account Manager Club Rheinland- Pfalz/Saarland/Südhessen
Über mich: Seit 1999 in der Fitnessbranche
Der empfohlene Club ist für mich Neustarter des Monats, weil …: das „Fit-Inn“ die für unsere Branche suboptimale Coronazeit genutzt hat, um sich neu zu positionieren. Die Digitalisierung wird optimal umgesetzt und ist kein anonymer Trainerersatz, sondern ein hervorragendes Werkzeug, um individuelle Trainingsziele schneller zu erreichen.

Foto: Fit-Inn, Trier; Kurt R. Karl-Schuch